Du bist iemals zu alt um ein Instrument zu lernen

Das Spielen von Musikinstrumenten ist nicht nur ein äußerst beliebtes Hobby, sondern trainiert zusätzlich auch noch die eigenen kognitiven Fähigkeiten und den Geist. Besonders ältere Generationen stellen sich daher oftmals die Frage, ob denn das Lernen von Musikinstrumenten im höheren Alter überhaupt noch möglich ist? Also viel Erfolg beim Instrument lernen. 

Instrument lernen – Du bist nie zu alt um Neues zu erfahren

Ich selber habe auch erst mit Ende 30 angefangen Gitarre spielen zu lernen.

Zu dieser Frage gibt es eine klare Antwort und diese lautet Ja. Ja, es ist ohne weiteres möglich auch noch im hohen Alter ein neues Musikinstrument zu lernen. Natürlich fällt es in jungen Jahren viel einfacher da man über eine schnellere Auffassungsgabe und ein höheres Lernvermögen verfügt, jedoch sind dies nicht die einzigen Fähigkeiten die benötigt werden.

Viel mehr geht es beim Lernen von Musikinstrumenten um Ausdauer und die Fähigkeit sich Tag für Tag zu motivieren, bis die notwendigen Griffe und Bewegungen erlernt sind. Im hohen Alter wird es in der Regel zwar länger dauern, bis ein Instrument erlernt ist, aber wenn Sie sich ausreichend Zeit nehmen, die Motivation nicht verlieren und üben, üben, üben, so ist es keine Frage des Alters ob ein Instrument erlernt werden kann.

Also probiere Dich enfach aus und lerne ein neues Instrument.